Buchhaltung
Als Buchhaltungsunternehmen erarbeiten wir eine akkurate und beständige Buchführung für Ihre Firma
Eine zuverlässige, effiziente und gründliche Buchhaltung ist für den Erfolg Ihres Unternehmens unerlässlich, denn sie schafft wirtschaftliche Planungssicherheit. Aussagekräftige Zahlen sind die Grundlage für zielgerichtete betriebswirtschaftliche Entscheidungen.
Ihre Buchhaltungskanzlei in 1170 Wien
Als regionaler Buchführungsbetrieb aus Wien Hernals bieten wir individuell optimierte Buchhaltungsdienstleistungen aller Art zu fairen und nachvollziehbaren Preisen. Neben der praktischen Abwicklung Ihrer Buchhaltung informiert und berät Sie unser kompetentes, zuverlässiges und mehrsprachiges (Bilanz-)Buchhaltungsteam laufend über die aktuelle betriebswirtschaftliche Entwicklung Ihres Unternehmens und steht Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.
Buchhaltung für GmbH, KG und Co.
Wir führen die Buchhaltung für alle österreichischen Klein- und Mittelbetriebe, KMU’s (GmbH, KG, OG, GesBR, Einzelunternehmen und Kleinunternehmen) sowie Vereine und Organisationen durch. Auch Freiberufler wie Ärzte, Tierärzte, Architekten, Dolmetscher, Sachverständige, Notare, Rechtsanwälte, Musiker und Schauspieler können auf uns als zuverlässigen Buchhalter zählen.
Buchhaltungsservice ohne räumliche Grenzen
Wir übernehmen Ihre Buchhaltung auch wenn Sie nicht unbedingt in Wien oder Niederösterreich leben. Ihre Unterlagen zur Abwicklung der laufenden Buchhaltung (Finanzbuchhaltung) übermitteln Sie in diesem Fall einfach per Post oder digitalisiert per E‑Mail bzw. Filehosting-Dienst (z.B. Dropbox, Google Drive). Besprechungen zu Buchhaltungsfragen sind als (Video-)Konferenzen via Telefon, Messanger- oder Video Communication Dienst (Zoom, Teams, WebEx usw.) problemlos möglich.
Unverbindliche Erstberatung zu Ihrer Buchhaltung
Möchten Sie Ihre Buchhaltung von uns erledigen lassen? Rufen Sie uns einfach für ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch an. So können wir Ihre Anliegen rund um die Buchhaltung in Ruhe besprechen. Wir freuen uns darauf, Sie persönlich in unserer Buchhaltungskanzlei in Wien Hernals oder bei einem virtuellen Termin kennenzulernen.
Unsere Services in Sachen Buchhaltung kompakt verpackt:
- Verbuchung Ihrer Belege und Geschäftsfälle
- Organisation und Überwachung Ihres Rechnungswesens
- Verbuchung von Abschreibungen, Abgrenzungen und Rückstellungen
- Anlagenbuchhaltung
- Prüfung der Stichhaltigkeit von Sachverhalten
- Kontoabstimmung
- Erstellung von Saldenlisten
- laufende Kontrolle des Steuerkontos
- Erstellung von kurzfristigen Erfolgsrechnungen
- Inhouse“ Buchhaltung (d. h. Erledigung der Buchhaltung vor Ort in Ihrem Betrieb in Wien)
- persönliche, postalische oder digitale Übernahme Ihrer Buchhaltungsunterlagen
- Erstellung und Aktualisierung Ihrer Daten
- Verwaltung offener Posten von Kunden- und Lieferanten
- UVA-Meldung (Umsatzsteuervoranmeldungen)
- ZM-Meldung (Zusammenfassende Meldungen)
- Ansprechpartner bei Betriebsprüfungen
- ein ausgeklügeltes Beratungs- und Arbeitssystem nach Prioritäten
- Banken
- Sozialversicherungen
- Gemeinden
- Finanzamt
- Vertreter bei Abgaben- und Verwaltungsverfahren gemäß Bilanzbuchhaltergesetz (BibuG) 2014
- digitale Übermittlung Ihrer Buchhaltung
- papierlose Verbuchung von Eingangs- und Ausgangsrechnungen
- direkte Übernahme von Bankkontobewegungen bzw. Registrierkassa
- spezialisierten Beratern
- elektronische Auswertung
Fragen Rund um die Abwicklung der laufenden Buchhaltung
Am besten fassen Sie Ihre Fragen in einer kurzen E‑Mail zusammen und senden diese an office@vindex.at. Auch eine Rückrufanfrage an Ihren Betreuer können Sie uns gerne auf diese Art übermitteln. Die E‑Mail wird von unserer Kanzleiassistenz an den für Ihre Buchhaltung zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet und beantwortet oder Sie erhalten den gewünschten Rückruf.
Da sich unsere Mitarbeiter in ihrer täglichen Arbeit in erster Linie auf die Erledigung der Buchhaltungen konzentrieren müssen, bitten wir Sie, kurzfristige Anrufe möglichst zu vermeiden. Natürlich können Sie uns in sehr dringenden Fällen immer anrufen.
Unsere Mitarbeiter erklären Ihnen ganz genau welche Unterlagen zur Durchführung Ihrer Finanzbuchhaltung (laufende Buchhaltung) benötigt werden. In der Regel sind das z.B. die Folgenden:
- Ausgangsrechnungen (Belege)
- Eingangsrechnungen (Belege)
- Kontoauszüge
- Kreditkartenauszüge
Je besser die Bereitstellung und Aufbereitung von Informationen und Unterlagen funktioniert, desto schneller können wir Ihre Buchhaltung erledigen und desto günstiger wird es für Sie.
Wir empfehlen daher folgende Vorbereitung, um eine zügige Bearbeitung Ihrer Buchungsbelege zu gewährleisten:
- chronologisch geordnete Ausgangsrechnungen getrennt von den Eingangsrechnungen
- Bankauszüge und die dazugehörigen Überweisungsbelege getrennt nach Banken und Konten
- Auszüge für Kreditkarten nach Kreditkartenunternehmen getrennt
Mit folgenden Methoden können Sie Ihre Buchhaltungsunterlagen an uns übermitteln/weitergeben:
- persönlich während der Bürozeiten in der Jörgerstraße 37/2, 1170 Wien (wir empfehlen immer eine kurze Abklärung ob das Büro zum gewünschten Zeitpunkt auch sicher besetzt ist)
- per Post oder Lieferdienst
- digital per E‑Mail
- Data-Sharing-Applikationen wie Dropbox, Google Drive usw.
Digitale Daten
Um Ihre Unterlagen schnell zuordnen zu können, bitten wir Sie, im Betreff der E‑Mail Ihren Namen, den Namen Ihrer Firma und die Art der Unterlagen anzugeben, z.B. „Max Mustermann, Mustermann GmbH, Belege 01–03 2025“
Gescannte oder fotografierte Dokumente sollten wie folgt digitalisiert werden
- frontal (gerade/unverzerrt) und scharf gescannt oder fotografiert; die arbeitsrelevanten Inhalte müssen für unsere Mitarbeiter klar und deutlich (ohne Interpretationsbedarf) lesbar bzw. erkennbar sein
- keine übermäßig großen Dateien (max. 200KB pro DIN A4 Scan/Foto, Schwarz-Weiß bzw. Graustufen und eine starke Qualitätskomprimierung erzeugen im Normalfall kleine aber ausreichend gut lesbare Dokumente)
- gängige Dateiformate verwenden (JPG, PDF, PNG)
Unterlagen für die monatliche Umsatzsteuervoranmeldungen (UVA)
Die Umsatzsteuervoranmeldung ist 1,5 Monate nach dem jeweiligen Monat fällig, zum Beispiel: die Jänner UVA ist am 15. März fällig.
Da unser Buchhaltungsteam genügend Zeit für die Aufbereitung und Abarbeitung der vielen gleichzeitig fälligen Buchhaltungen unserer Klienten benötigen, ist es erforderlich, dass wir die Buchhaltungsunterlagen mindestens ein Monat vor dem fälligen Termin in unserer Kanzlei vorliegen haben, im obigen Jänner-Beispiel wäre das der 15. Februar (also 2 Wochen nach Monatsabschluss und somit genügend Zeit zur Aufbereitung und Übergabe).
Unterlagen für die quartalsweise Umsatzsteuervoranmeldungen (UVA)
Wie bei der monatlichen Umsatzsteuervoranmeldung ist auch die Quartalsweise 1,5 Monate nach dem Ende des jeweiligen Quartals fällig, zum Beispiel: die Q1-UVA (Jänner-März) ist am 15. Mai fällig.
Da auch hier unsere Kanzleiteam genügend Zeit für die Aufbereitung und Abarbeitung benötigen, um die vielen gleichzeitig fälligen Buchhaltungen unserer Klienten vorzubereiten und zu bearbeiten, ist es erforderlich, dass die Buchhaltungsunterlagen mindestens einen Monat vor dem fälligen Termin in unserer Kanzlei vorliegen, in unserem Q1-Beispiel wäre das der 15. April (also 2 Wochen nach Quartalsabschluss und somit genügend Zeit zur Aufbereitung und Übergabe).
Eine häufig gestellte Frage, die leider vor dem ersten Gespräch nur sehr schwer zu beantworten ist. Der Zeitaufwand für die Erstellung der Buchführung hängt von mehreren Faktoren ab, wie z.B. Umfang, allgemeine Komplexität, Aufbereitungsgrad der Unterlagen, Unternehmensform und Branche.
Um Ihnen ein seriöses Angebot unterbreiten zu können, müssen wir zunächst Ihre Unternehmenssituation beurteilen. Dazu laden wir Sie gerne zu einem unverbindlichen und kostenlosen Erstgespräch ein.
Unternehmen
Wir erstellen die Buchhaltung für österreichische Unternehmen aller Art sowie Organisationen und Vereine.
- Buchhaltung für GmbH (Gesellschaft mit beschränkter Haftung))
- Buchhaltung für KG (Kommanditgesellschaft)
- Buchhaltung für OG (Offene Gesellschaft)
- Buchhaltung für GesBR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts)
- Buchhaltung für e.U. (Einzelunternehmen)
- Buchhaltung für Kleinunternehmer
- Buchhaltung für Vereine und Organisationen
Freie Berufe
Wir machen die Buchhaltung für freiberuflich Tätige in Österreich.
- Buchhaltung für Ärzte und Tierärzte
- Buchhaltung für Architekten
- Buchhaltung für Dolmetscher
- Buchhaltung für Sachverständige
- Buchhaltung für Notare und Rechtsanwälte
- Buchhaltung für Musiker und Schauspieler
Wir sind nicht nur ein verlässlicher Buchhalter für Sie!
Neben der Buchhaltung bieten wir weitere nützliche Dienstleistungen an, die für Sie von Interesse sein könnten
Ihr Personalverrechner
Personalverrechnung
Abwicklung der und Beratung zur laufenden Lohnverrechnung, jährlich Abrechnungen, Sozialversicherungsmeldungen, Kontakt und Anlaufstelle
Ihr Bilanzierer
Jahresabschluss
Bilanzierung entsprechend steuerrechtlicher Vorgaben, Unterstützung bei der Steuererklärung, Beratung und Analyse zur Unternehmensplanung
Ihr Gründungsberater
Gründungsberatung
Beratung zu möglichen Rechtsformen mit buchhaltärischen Besonderheiten, Evaluierung möglicher Förderungen und Unterstützung bei der praktischen Umsetzung
Ihr Unternehmensberater
Unternehmensberatung
Klassische Leistungen der Unternehensberatung wie Business-Pläne, Kosten- und Leistungsrechnung, Break-Even Point Berechnung, Controlling, Projektmanagement uvm.
Ihr Sekretariat
Sekretariat
Administrative Leistungen wie Rechnungserstellung, Leistungserfassung, Behördengänge, geschäftliche und behördliche Korrespondenz uvm.
Ohne ordentliche Buchführung ist es unmöglich, die Wahrheit in ihrer ursprünglichen Reinheit aufrechtzuerhalten.
Mahatma Gandhi, Rechtsanwalt & Freiheitskämpfer
Anfrageformular
Kontaktmöglichkeiten
Bürozeiten
Montag-Donnerstag: 8:00–18:00 Uhr
Freitag: 8:00–15:00 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertage: geschlossen
Vor-Ort-Termine: Wir bitten um Verständnis, dass aus organisatorischen Gründen Termine aller Art bzw. persönliche Treffen unbedingt im Voraus (telefonisch oder per E‑Mail) vereinbart werden müssen.
Abgabe von Unterlagen: Da unser Team auch teilweise im Home-Office tätig ist und gelegentlich Auswärtstermine wahrnehmen muss, empfehlen wir vor der Abgabe von Buchhaltungsunterlagen direkt in der Kanzlei eine kurze Abklärung, ob dies zum gewünschten Zeitpunkt auch möglich ist.
Anschrift
Vindex GmbHJörgerstraße 37/2
1170 Wien, Österreich
Besprechungen
Mittwoch & Donnerstag: 10:00–19:00 Uhr
Freitag: 10:00–15:00 Uhr
Für einen Besuch in unserer Kanzlei oder ein Online-Meeting vereinbaren Sie bitte vorab telefonisch oder per E‑Mail einen Termin. Unangemeldete Besuche oder Soforttermine sind leider nicht möglich.
Anfahrt
Sie erreichen uns, problemlos, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Auto.
Mit der Straßenbahnlinie 43 (Station Palffygasse) landen Sie fast direkt vor unserer Bürotüre. Wenn Sie mit der U6 (Station Alserstraße) oder der Straßenbahnlinie 9 (Station Eterleinplatz) kommen wollen ist ein kurzer Spaziergang oder die Fahrt mit der Straßenbahnlinie 43 (eine Station bis zur Palffygasse) nötig.
Auch mit dem Auto finden Sie in der Umgebung normalerweise einen Parkplatz. Aber Achtung, die Jörgerstraße ist eine Kurzparkzone und der 17. Bezirk generell ein Parkpickerlbezirk. Infos dazu finden Sie unter wien.gv.at.
Bis bald, wir freuen uns darauf, Sie persönlich kennenzulernen.
Copyright 2024, Vindex GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Eine Webentwicklung von Werner Design e. U., www.wernerdesign.at